Mediation

Mediation ist ein Verfahren zur Konfliktlösung auf Grundlage freiwilliger Teilnahme.

Anwendbar bei Konflikten in und zwischen Unternehmen, Gesellschaften, Organisationen sowie in Familien und privatem Umfeld.

Während des gesamten Prozesses entscheiden die Konfliktbeteiligten eigenverantwortlich und in einem geschützten, nicht öffentlichen Rahmen, welche Themen, Bedürfnisse und Wünsche sie besprechen möchten. Sie erhalten Gelegenheit, gegenseitig Hintergründe ihrer Ansichten und Verhaltensweisen zu verstehen und einander mitzuteilen, was ihnen wichtig ist, worum es ihnen geht.

Die an einer Mediation Beteiligten unterliegen für die Gewährleistung des geschützten Rahmens einer Verschwiegenheitspflicht nach außen.

Als Mediatorin vermittle ich in diesem Prozess allparteilich und wertungsfrei. Ich gebe keine Meinungen oder Lösungen vor. So unterstütze ich die MediandInnen, gemeinsam eigene Lösungen zu entwickeln und zu vereinbaren, die für sie zufriedenstellend und tragfähig sind.

Mediation hat auch die Stabilisierung und Stärkung des zukünftigen Miteinanders zum Ziel.

 

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien